Der Chor Shalom

Initiative Jugendchor

Im Jahr 1984 entstand durch die Initiative des damaligen Kaplans von Rankweil, Arnold Feurle, der Jugendchor Shalom. Wir waren ein fixer Bestandteil der katholischen Jugend und trafen uns zur wöchentlichen Probe im Jugendheim. In den Anfängen haben sich Christoph Beiser und Marica Injac um die gesangliche Entwicklung von Shalom bemüht. Seit Jänner 1991 kümmert sich Alwin Hagen aus Tisis um die chorische sowie instrumentale Musikalität von Shalom.

Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte liegen im musikalischen Gestalten von Gottesdiensten, Firmungen Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Adventbesinnungen und der Osterliturgie. Gelegentlich kann man uns auch auf Konzerten hören. Wir singen neue geistliche Musik, lateinische Messen, Spirituals, Gospels, aber auch weltliche Lieder. Stolz sind wir auf unsere eigene Band, die unseren Gesang stützt und durch abwechslungsreiche Instrumentalstücke unser Programm bereichert. Natürlich müssen die zahlreichen Termine koordiniert werden. Dies übernimmt seit 1990 unsere organisatorische Leiterin Beate Ender. Die Früchte unserer Arbeit konnten wir in den Jahren 1994 und 1998 mit zwei Shalom-CDs ernten.

Gründung des Vereins

Jedoch auch in einem Jugendchor bleibt die Zeit nicht stehen. Obwohl wir uns nach wie vor jugendlich fühlten, mussten wir der Wahrheit ins Gesicht blicken – die Zeit des Jugendchores ist vorüber. Am 10. Oktober 2002 wurde Shalom ein eigenständiger Verein, löste sich somit von der KJ, ist jedoch nach wie vor sehr stark mit der Pfarre Rankweil verbunden. Der Chor hat sich mittlerweile um 1/3 vergrößert, und wir zählen stolze 32 Mitglieder.