Veröffentlicht am 28.06.2018

„Praise the Lord“ – Shalom verabschiedet sich schwungvoll in die Sommerpause

Beiträge 2017/2018 >>

Wie so häufig beschloss Shalom die aktuelle Singsaison im LKH Rankweil und gestaltete dieses Jahr, zusammen mit Pfarrer Peter Rädler und Diakonin Rita Gruber, das Namensfest von Johannes dem Täufer.

Beschwingt zog der Chor zu „Praise, praise, praise the Lord“ ein und lud zum Mitfeiern und Mitsingen ein. Während des Gottesdienstes zeigte Shalom noch einmal seine ganze Vielfalt im Bereich der modernen Kirchenmusik, angefangen vom Gospel über aktuelle Kirchenlieder wie das „Kyrie eleison“ oder „Agnus Dei“ von Selam Naghbeth bis hin zu klassischen Davidliedern wie „Herr, du hast uns ausgesendet“.

Dabei kamen auch alle drei Solisten des Chores zum Einsatz. Lisis Stimme verursachte nicht nur bei so manchem Gottesdienstbesucher Gänsehaut, als sie mit „Sana, Sananina, Praise the Lord“ (im Arrangement von Lorenz Maierhofer) alle mitriss. Brigitte gelang es dazu noch mit „Ehre sei Gott unserem Vater“ im Wechsel mit Chor und Gemeinde alle zum Mitsingen zu animieren und Martin führte uns – gewohnt bravourös – durch den Psalm 139 im Hallelujaruf.

Auch die Instrumentalisten, allen voran Petra, Norbert und Stephan haben wieder einmal gezeigt, dass sie eine der wichtigsten Stützen unseres unverwechselbaren Shalomsounds sind.

Diese Leistungen beruhen zum einen natürlich auf dem Engagement und dem Können jedes einzelnen Chormitglieds, doch braucht es auch einen, der aus der Summe der Einzelteile ein großes Ganzes formt. Dies ist zum wiederholten Male Alwin Hagen, unserem Chorleiter gelungen. Wie die Obfrau, Beate Ender, bei ihrem alljährlichen Resümee in der letzten Chorprobe vor der Sommerpause feststellte: „Alwin, wir haben dir soviel zu verdanken. Ohne dich und deine Geduld und deinen Einsatz und dein Können, wären wir nicht der Chor, der wir sind.“

Doch ohne unsere Obfrau und die vielen Helferinnen und Helfer und die Musikerinnen und Musiker, die uns immer wieder begleiten, wäre Shalom nicht Shalom und daher danken wir an dieser Stelle auch all denjenigen, die uns im Großen und im Kleinen immer wieder unterstützen. Danke Euch allen – wir wissen, was wir an Euch haben!

Wir verabschieden uns jetzt in die Sommerpause und freuen uns darauf, Euch ab September wieder zu unseren Auftritten einzuladen.

Mirijam Geßler


« Zurück